stuvus-Sonderpreis Digitale Lehre für Prof. Michael Eisermann und Dr. Friederike Stoll

6. Juli 2021

Auszeichnung für exzellente Lehre am Tag der Lehre der Unversität Stuttgart am 30.06.2021

Der Tag der Lehre und des Lernens fand am 30.06.2021 virtuell statt und stand unter dem Motto "Wie digital ist gute Lehre?". Entsprechend dem Motto wurden fünf stuvus-Sonderpreise für Digitale Lehre verliehen. Der mit 3.000 € höchstdotierte Preis wurde dem Team Michael Eisermann und Friederike Stoll für die Vorlesung "Topologie" im Sommersemester 2020 verliehen.

In der Laudatio wurde besonders hervorgehoben, dass die Preisträger die Freude am Lernen bei den Studierenden wecken und komplizierte mathematische Zusammenhänge einfach erklären konnten. Erwähnt wurden die aufwendigen Vorlesungs-Videos, das Forum mit Wettbewerb zu schnellen Antworten, die Quizze, das "Topologische Café" mit nicht-mathematischen Themen, kreative Vorlesungsplakate und einer gemeinsamen topologischen Wanderung am Semesterende. 

Prof. Eisermann und Dr. Stoll bedankten sich für den Preis und wiesen darauf hin, dass die Auszeichnung dem ganzen Team der Topologie-Vorlesung gilt. Besonders die positiven Rückmeldungen im "Topologischen Café" waren für die Dozenten und das Team sehr motivierend.

Prof. Michael Eisermann
Prof. Michael Eisermann
Dr. Friederike Stoll
Dr. Friederike Stoll
Vorlesungsplakat
Vorlesungsplakat
Zum Seitenanfang